Möglicher Tagesablauf
Beim Segeln wird der Tag durch Wind und Wetter bestimmt. Mit dem Schiffsführer wird der Tagesablauf besprochen, z.B. so:
Nach einem ausgiebigen Frühstück an Bord findet eine Morgenandacht oder eine Bibelarbeit statt. Danach wird das Schiff gesäubert und noch gegebenenfalls ein Einkauf für die Tagesverpflegung gemacht. Gegen Mittag heißt es: 'Leinen los' und unser Tagestrip beginnt.
Auf See setzen wir dann bei Wind die Segel und wer möchte, lernt die Kunst des Segeltrimms, der Navigation, Wetterkunde, Seemannsknoten. Es gibt genügend Zeit zum Sonnen, Entspannen, Gedankenaustausch, zur inneren Einkehr. Nach etwa drei bis fünf Stunden haben wir unser Tagesziel erreicht: zum Beispiel eine Bucht mit kristallklarem Wasser, die zum Baden oder Schnorcheln einlädt - oder einen verträumten Fischerhafen.
Hier können wir bei einem landesüblichen Abendessen in einer gemütlichen Fischertaverne den Tag ausklingen lassen. Sicher gibt es auch noch Gelegenheit, durch Spaziergänge die Gegend zu erkunden. Nach Absprache mit dem Schiffsführer und der Crew ist auch ein Nachttörn möglich. Bei lauem Wind unter sternklarem Himmel wird dies als besonders eindrucksvolles Erlebnis in Erinnerung bleiben.
Jeder neue Tag ist unvergessen schön!